Hospiz­stiftung CelleMitmenschliche Zuwendung
Jetzt und in Zukunft

Hospizstiftung Celle

Hospizarbeit ist wertvoll!

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben und sich für das Thema Förderung der Hospizarbeit in unserer Region interessieren! Die Hospizstiftung Celle erfüllt genau diesen Zweck. Spenden werden zeitnah für aktuell anstehende Aufgaben eingesetzt. Zustiftungen hingegen fließen in den Kapitalstock der Stiftung. Das Stiftungskapital dient so der langfristigen Sicherung der Hospizarbeit in Celle. Denn nur die Erträge aus dem Stiftungskapital fließen der Hospizarbeit zu.

Vorstand der Hospizstiftung Celle und Kuratorium der Hospizstiftung Celle

Vorstand der Hospizstiftung
Frau Inga Janßen engagiert sich haupt- und ehrenamtlich in der Hospiz- und Palliativarbeit in Celle und der Region.Sie leitet zugleich das Hospiz Celle gGmbH und ist Vorsitzende der Hospiz-Bewegung Celle Stadt und Land e.V.

Kuratorium
Das Kuratorium hat die Aufgabe den Vorstand der Hospizstiftung Celle zu unterstützen und seine Tätigkeit zu überwachen. Das Kuratorium besteht aus:

• dem oder der amtierenden Landrätin bzw. Landrat des Landkreises Celle
  • einem Mitglied des Aufsichtsrates oder des Vorstandes der Stiftung Allgemeines Krankenhaus Celle
  • einem Mitglied der Hospiz-Bewegung Celle Stadt und Land e.V.

Dem Kuratorium gehören an:

• Herr Landrat Axel Flader
  • Herr Thomas Adasch
  • Herr Günter Klose

"Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun."
Mahatma Gandhi (1869 -1948)

Bauprojekt

Umgestaltung eines Hauses zu einem Zentrum für die Hospizarbeit in Celle und Umland.

Trauerarbeit

Förderung von Angeboten für trauernde Erwachsene oder Kinder.

Qualifikation

Finanzierung eines Berufsanerken­nungsjahres für Studenten der Sozialen Arbeit.

Grußworte von Celler Persönlichkeiten

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher der Seite der Hospizstiftung Celle,

der wahre Wert einer Gesellschaft zeigt sich oft am Umgang mit der Würde der Menschen, die nicht mehr die Kraft haben, in der Mitte des Lebens zu stehen. Gerade das Thema Tod und Sterben wird in Deutschland oft an den Rand gedrängt. Dabei ist es wichtig, sich mit diesem „letzten Weg“ zu beschäftigen, denn irgendwann müssen wir alle diesen Gang antreten. Die Hospizstiftung Celle hat sich dieses Thema seit 2013 zur Aufgabe gemacht und als Landrat des Landkreises Celle bin ich den Mitgliedern und Förderern dafür sehr dankbar.

Die Stiftung sorgt dafür, dass das Hospiz Celle sich um Menschen auf ihrem letzten Weg kümmern kann und ich sehe diese Arbeit als Teil der Daseinsvorsorge für die Menschen in Celle. Ich wünsche der Hospizstiftung Celle alles Gute für die Zukunft und die Unterstützung ihrer Arbeit durch viele Menschen. Sie ist es wert!

Celler Landrat a.D.

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher der Internetseite der Hospizstiftung Celle,

eine der schwersten Aufgaben im Leben ist es, Abschied zu nehmen. Wie wir mit dieser Herausforderung umgehen, wie wir Leiden, schweren Krankheiten und dem Tod begegnen – individuell und gesellschaftlich – entscheidet darüber, ob Sterbende bis zu ihrem Tod in Selbstbestimmung und Würde leben können.

Wenn das eigene Leben dem Ende zugeht oder wenn wir uns von einem geliebten, schwerkranken oder sterbenden Menschen verabschieden müssen, fehlen uns häufig nicht nur die Worte. Oft fehlt auch eine häusliche Umgebung, die trotz krankheits- oder altersbedingter Einschränkungen einen selbstbestimmten und liebevollen Abschied ermöglicht. Die Hospizstiftung Celle hat es sich als Teil der Hospizbewegung zur Aufgabe gemacht, unheilbar kranke Menschen in der letzten Phase ihres Lebens mit besonderer Zuwendung und großer menschlicher Nähe zu versorgen, sie zu betreuen und unter Einbeziehung angehöriger und nahestehender Personen zu begleiten. Die Bedeutung der Hospizstiftung für Betroffene aus Celle und der Region sowie für unsere Gesellschaft können wir dabei nicht hoch genug einschätzen.

Ich wünsche der Hospizstiftung Celle, dass sie für ihre Arbeit aus allen Bereichen der Gesellschaft eine breite Unterstützung erfährt. All denjenigen, die sich in der Hospizarbeit engagieren, wünsche ich Kraft und Stärke für ihr Wirken und allen Betroffenen und Angehörigen wünsche ich von Herzen eine starke und Mut machende Begleitung auf ihrem Weg.

Stefanie Otte

Präsidentin des Oberlandesgerichts